„Wirtschaft meets Kunst“

2025-01 Dätzingen Galerie Schlichtenmaier Wirtschaftsrat

Neujahrsempfang des Wirtschaftsrats in besonderem Rahmen

Der diesjährige Neujahrsempfang der Sektion Böblingen/Sindelfingen/Leonberg des Wirtschaftsrats fand in der eindrucksvollen Galerie Schlichtenmaier im Malteserschloss in Grafenau statt.

Unter dem Leitthema „Wirtschaft meets Kunst“, das der Sektionsvorsitzende Dr. Alexander Sommer gewählt hatte, wurden die vielfältigen Verbindungen zwischen Wirtschaft und Kultur beleuchtet. Galerist Dr. Kuno Schlichtenmaier gab spannende Einblicke aus seiner Perspektive und verdeutlichte die wirtschaftliche Relevanz der Kunst.

Sabine Kurtz wies in ihrer Rede darauf hin, dass die Kreativwirtschaft als dynamischer Wirtschaftszweig zunehmend an Bedeutung gewinnt. Kultur sei längst nicht mehr nur ein Standortfaktor, sondern ein eigenständiger Wirtschaftsfaktor, der Wertschöpfung und Innovationen vorantreibt. Die ganze Rede können Sie hier nachlesen.