Bereits zum 39. Mal fand in diesem Jahr die Jahresausstellung des Kunst und Handwerk e. V. Welzheim statt. Zur Vernissage am 9. Oktober betonte Sabine Kurtz MdL die wichtige Rolle, die Kunst in unserer Gesellschaft spielt: „Kunst, wie wir sie heute hier sehen, ist wirklich gut dafür geeignet, Menschen zusammenzubringen.“

Sabine Kurtz lobte bei ihrer Laudatio das „Kunstprojekt Welzheim. Kreativität und Innovation“, das im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Gemeinsam:Schaffen“ vom Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz gefördert wird. Mit dem Wettbewerb sucht das Land Baden-Württemberg innovative Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt im ländlichen Raum nachhaltig stärken. „Diese Suche war hier in Welzheim erfolgreich“, so Sabine Kurtz über das Projekt, bei dem insgesamt 16 Vereinsmitglieder ihre Kunstwerke ausstellen.

Die Staatssekretärin kam bei ihrer Rede auch auf die gesellschaftliche Relevanz von Kunst und Kultur zu sprechen: „Kunst regt über die Unterschiedlichkeit der Menschen hinweg zum Austausch an und wird dadurch zum verbindenden Element in unserer Gesellschaft.“ Durch die Corona-Pandemie habe sich die soziale Isolation bei vielen Menschen verstärkt und zu einem echten gesellschaftlichen Problem entwickelt. In diesem Zusammenhang sprach Sabine Kurtz von der „Epidemie Einsamkeit“. Kunst sei hier ein gutes Gegenmittel. Die Staatssekretärin sagte: „Kunst, wie wir sie hier heute sehen, ist wirklich gut dafür geeignet, Menschen zusammenzubringen.“

 

Mehr Infos finden Sie auch hier:

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/pressemitteilung/pid/kunstprojekt-des-ideenwettbewerbs-gemeinsamschaffen-zeigt-werke-bei-der-39-jahresausstellung-vo/