Aus dem „Stellwerk S“ in Herrenberg wurden die „Miniaturwelten“ in Stuttgart. Sabine Kurtz MdL besuchte zusammen mit Tobias Pfander, Vorsitzender der CDU Herrenberg, Rainer Brauns „MiniaturWelten“ in den neuen Räumen in Stuttgart.

2017 übernahm Rainer Braun die Ausstellung von dem 2012 verstorbenen Stuttgarter Wolfgang Frey. Frey hatte in jahrzehntelanger Arbeit die Szenerie der 1970er und 1980er Jahre rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof detailgetreu auf den Maßstab 1:160 verkleinert, nachgebaut. Selbst Straßenschilder oder Fenster sehen in Miniaturform so aus wie zum damaligen Zeitpunkt.

Mit großen Engagement versuchte Braun „Das Stellwerk S“ im Herrenberger „Botenfischer“ der Bevölkerung zugänglich zu machen. Doch in Herrenberg blieben die Besucher aus und so beschloss Braun den Umzug seiner lokalhistorischen Ausstellung nach Stuttgart.

Mit Hilfe der Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz gelang es Rainer Braun nun, im ehemaligen Hindenburgbau direkt gegenüber vom Hauptbahnhof eine 360 Quadratmeter große Fläche im Erdgeschoss anzumieten, 60 Quadratmeter mehr als im ehemaligen Herrenberger „Botenfischer“.

In Stuttgart hofft er nun mehr Interessenten für die Modellbahnschau zu generieren.

Geöffnet ist die „MiniaturWelten“-Ausstellung im ehemaligen Hindenburgbau (Arnulf-Klett-Platz 1 bis 3) montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr sowie an Wochenenden von 10 bis 17 Uhr.