Vizepräsidentin bei Online-Jugendkonferenz

Unter dem Motto „Sag uns, was dich bewegt“ diskutierten Jugendliche aus dem Landkreis Emmendingen am Freitag, 10. Juli 2020, mit Politikern aus Kreistag und Landtag in einer virtuellen Jugendkonferenz. Mit dabei auch Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz. „Im Rahmen der vielfachen Jugendveranstaltungen, die der Landtag von Baden-Württemberg anbietet, unterstütze ich diese Kreisjugendveranstaltung sehr gerne“, erklärte sie.

In verschiedenen Online-Workshops diskutierten die Jugendlichen über die Themen Mobilität und Verkehr, das soziale Miteinander und das Zusammenleben, über Klimaschutz und die Möglichkeiten von Jugendlichen, sich aktiv in die Politik einzumischen. Sabine Kurtz beteiligt sich an dem Workshop zu Bildung und Schule. Anschließend wurden die Ergebnisse in großer Runde zusammen getragen. Dort berichtete die Landtagsvizepräsidentin über den Jugendlandtag, der alle zwei Jahre im Landtag stattfindet und bei dem sich Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg mit Abgeordneten austauschen. “Beim letzten Mal haben mir die Jugendlichen ein dickes Hausaufgabenheft übergeben”, erinnerte sich Sabine Kurtz.

Eigentlich wollten die Jugendlichen im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Emmendingen mit den Politikern ins Gespräch kommen. Doch aufgrund der Corona-Bestimmungen musste die Konferenz  in den virtuellen Raum verlegt werden. Sabine Kurtz schaltete sich ebenfalls online zu. „Bei dieser Kreisjugendkonferenz treffen private und kommunale Erfahrungen mit der landespolitischen Sichtweise zusammen“, so die Vizepräsidentin. „Ich finde das sehr spannend für alle Beteiligten und sehr wichtig, dass diese Veranstaltungen nicht nur in der Landeshauptstadt sondern auch in den Kommunen und Landkreisen angeboten werden . So können sich Jugendliche vor der eigenen Haustüre mit Politik befassen können.“