Was tun, wenn das bestellte Paket nicht ankommt? Oder die Fluggesellschaft keine Entschädigung für den verspäteten Flug zahlt? Die über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wissen Abhilfe. In den zwölf über das ganze Land verteilten Beratungsstellen unterstützen und beraten sie Verbraucher zu verschiedensten Schwierigkeiten, persönlich vor Ort, telefonisch oder auch per Mail. Im Gespräch mit der Vorsitzenden Cornelia Tausch und Dr. Eckhard Benner, Leiter des Teams Verbraucherbildung, informierte sich die Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz über das Beratungsangebot und die aktuellen Themen im Bereich Verbraucherschutz. „Die Beratungsstellen sind wichtige Anlaufstellen für Verbraucher, die Probleme mit Anbietern aller Art haben und alleine nicht weiter kommen“, so Sabine Kurtz.
Verbraucherbildung hält die Bildungspolitikerin aus Leonberg für eine besonders wichtige Aufgabe und hebt das Engagement der Verbraucherzentrale gerade in diesem Bereich hervor. Denn: Seit 2016 gibt es in den Bildungsplänen für die baden-württembergischen Schulen die Leitperspektive Verbraucherbildung. Damit erhält dieser Fachbereich in allen Schularten und Jahrgangsstufen eine hervorgehobene Bedeutung. Denn schon Kinder und Jugendliche treffen vielfältige Konsumentscheidungen und sollen einen verantwortungsvollen Umgang damit lernen. Die Verbraucherzentrale stellt den Lehrerinnen und Lehrern dafür umfassende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung und bietet auch Fortbildungen für Lehrkräfte an.
(Foto: Niklaas Haskamp)