Verbindung von Wissenschaft und landwirtschaftlicher Praxis

 

 

Beobachtungen, Untersuchungen, Experimente und Versuche sind das tägliche Brot am Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg bei Karlsruhe. Denn Fragen zu Futter- und Düngemitteln, zum Boden und zum Saatgut, aber auch zu Schädlingen, Bakterien und Pilzen stellen sich nicht nur auf dem Feld oder im Gewächshau. Sie müssen auch im Labor erkundet werden. Für die modernen Anforderungen eines leistungsfähigen Labors war das denkmalgeschützte Sandsteingebäude auf dem Augustenberg nicht mehr geeignet, weswegen ihm nun ein Neubau mit hochwertiger Laborausstattung für die organische und anorganisch-chemische Analytik zur Seite gestellt wurde. Bei der Einweihung gemeinsam mit der Staatssekretärin aus dem Finanzministerium hob Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL hervor:  „Das ist ein echter Meilenstein und ein Bekenntnis zu einer eigenständigen landwirtschaftlichen Analytik in Baden-Württemberg.“

 

(https://ltz.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Ueber+uns/Forschungsprojekte )