Starke Familien – starkes Land

binary comment

Familien spielen für den Staat und unsere Gesellschaft eine tragende Rolle. Deshalb setze ich mich auch weiterhin für gute Rahmenbedingungen für unsere Familien ein.  Dazu gehören Wohnraum- und Städtebauförderung wie auch die Pflege von kleinen Kindern und alten Menschen oder die medizinische Versorgung – und ein neues Landesfamiliengeld. Die Verschiebung der Altersstruktur wird in den nächsten Jahren viel verändern, sozial wie wirtschaftlich. Der demografische Wandel erfordert deshalb unsere volle Aufmerksamkeit.

In den Bereichen Bildung und Kinderbetreuung lege ich großen Wert auf die Erziehungspartnerschaft von Eltern, Schule und Kita. Auch wenn wir den Ausbau der Kleinkindbetreuung von der Kita bis zu den Tageseltern massiv vorangebracht haben: An der Wahlfreiheit der Eltern dürfen wir nicht rütteln. Auch eine Gebührenfreiheit lehne ich ab, solange die Qualität und Personalausstattung in der Kinderbetreuung noch ausbaufähig ist.