Sanierungsprogramm 2020: Land saniert Straßen im Kreis Böblingen

Im diesjährigen Sanierungsprogramm für die Erhaltung und Sanierung des Straßennetzes sind zahlreiche Maßnahmen im Landkreis Böblingen enthalten. Dies teilen die CDU-Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz (Leonberg) und Paul Nemeth (Böblingen) mit. „Wir freuen uns, dass die dringend notwendige Straßensanierung nun vorankommt“, erklärten die beiden Landtagsabgeordneten dazu. Schließlich seien insbesondere die vielen Pendler auf eine gute Verkehrsanbindung angewiesen. „Der Erhalt und Ausbau des Straßennetzes hat für den starken Wirtschaftsstandort Böblingen eine hohe Bedeutung“, so Kurtz und Nemeth weiter. Deshalb kümmere man sich trotz der Corona-Pandemie auch weiterhin darum.

In Sindelfingen wird die Fahrbandecke der Calwer Straße erneuert sowie die Fahrbandecke der L 1188 (Leonberger Straße) nach Stuttgart-Büsnau. „Das hilft den Berufspendlern und dem Lieferverkehr an diesem wichtigen Wirtschaftsstandort“, betonte der Böblinger Landtagsabgeordnete Paul Nemeth.

Bei Leonberg-Warmbronn wird die Rohrbachtalbrücke (A 8) saniert. Ebenfalls saniert werden 12 Trägerkonstruktionen für Beschilderungen und Verkehrszeichen an der A 8 zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Aichelberg. Erneuert wird auch die Fahrbahndecke der L 1177 zwischen Weissach und Ditzingen-Heimerdingen. Sabine Kurtz freut sich: „Mit den Sanierungsmaßnahmen wird die wichtige Straßeninfrastruktur bei uns weiter verbessert“.

Die CDU-Fraktion hatte in den Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2020/21 dafür eingesetzt, dass der Zustand der Landesstraßen weiter deutlich verbessert werden kann, betonen Kurtz und Nemeth. In diesem Jahr will das Land in den Erhalt seiner Landesstraßen rund 153 Millionen Euro investieren. Der Bund stellt für die Erhaltung des Bundesfernstraßennetzes voraussichtlich rund 425 Millionen Euro zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden in den Erhalt der Autobahnen und der Bundesstraßen insgesamt rund 405 Millionen Euro investiert. Hierbei wurden an Autobahnen rund 63 Kilometer Richtungsfahrbahnen und 12 Bauwerke sowie an Bundesstraßen rund 166 Kilometer Fahrbahnen und 57 Bauwerke saniert. Für die Erhaltung des Landesstraßennetzes stand infolge der Verstärkung aus der Sanierungsrücklage eine Rekordsumme von rund 183 Millionen Euro zur Verfügung. Auf dieser Grundlage wurden im Jahr 2019 im Landesstraßennetz insgesamt rund 308 Kilometer Fahrbahnen und 38 Bauwerke saniert. Davon wurden rund 10 Millionen Euro in die Sanierung von Steigen investiert.