Sabine Kurtz zum Volksbegehren “Rettet die Bienen”


Sabine Kurtz kann das Volksbegehren nicht unterstützen: Das wäre Artenschutz gut gemeint aber schlecht gemacht.
Die Bedenken gegen das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ sind vielfältig und substantiell. Die kritischen Stimmen kommen aus der Landwirtschaft, aus dem Wein- und Obstbau wie auch aus dem Ökolandbau und dem Naturschutz. Das nimmt die CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg sehr ernst.

Wer es mit dem Artenschutz ernst meint, kann sich nicht auf bloße Symbolpolitik beschränken. Deswegen müssen sich jetzt schnell alle Betroffenen und alle Akteure zusammensetzten. Ziel eines runden Tisches muss es sein, in einem breiten Konsens wirksame Maßnahme. zu erarbeiten, die unsere Natur und Landschaft schützen und gleichzeitig weiterhin eine bäuerliche Landwirtschaft sowie Obst- und Weinbau ermöglichen. Nur so können wir den offenen Konflikt in der Gesellschaft befrieden.