Sabine Kurtz ruft zur Teilnahme am Schülerwettbewerb des Landtags auf: “Komm heraus, mach mit”

Unter dem Motto „Komm heraus, mach mit“ findet der Schülerwettbewerb des Landtags nun schon zum 63. Mal statt. „Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Jahr wieder viele junge Menschen aus dem Kreis Böblingen teilnehmen und sich aktiv mit aktuellen politischen Fragestellungen beschäftigen“, so die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz. Deshalb ruft sie alle Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 25 Jahren dazu auf, beim Wettbewerb mitzumachen. Die Teilnahme ist einzeln oder in Gruppen möglich.

„Der Schülerwettbewerb will Jugendliche auf Politik neugierig machen“, erklärt die Landtagsvizepräsidentin. „In Diskussionen bestehen, kritisch Stellung beziehen und argumentieren – all das kann man üben und dabei sogar Spaß haben“, ist Sabine Kurtz überzeugt, die jahrelang selber Vorsitzende des Beirats des Schülerwettbewerbs war. Der Beirat bemühe sich jedes Jahr besonders, den Schülerinnen und Schüler spannende Themen und moderne Arbeitsformate anzubieten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählen individuell ihre Themen und Arbeitsformen aus. So kann man zum Beispiel eine Umfrage zu den Ideen, Ängsten und Hoffnungen junger Menschen durchführen oder eine Reportage über die Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz schreiben. Möglich sind auch Formate wie Filmclips, Websites oder Plakate.

Es locken Sachpreise, Studienfahrten und der Förderpreis des Landtags für herausragende Arbeiten in Höhe von bis zu 1.250 Euro. Über die Hälfte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen ersten, zweiten oder dritten Preis. Bei der Preisverleihung werden alle Schularten berücksichtigt. Einsendeschluss ist der 16. November 2020. Umfassende Informationen zur Wettbewerbsteilnahme finden sich im Internet unterwww.schuelerwettbewerb-bw.de.