Sabine Kurtz besucht selbstständige Unternehmer in Rutesheim

Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auch die vielen selbstständigen Unternehmer in Landkreis Böblingen aus? Um sich aus erster Hand über die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu informieren, besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz gemeinsam mit Alexander Vetter und Christina Almert von der CDU Rutesheim eine Reihe von Einzelhändlern des Vereins der Selbstständigen in Rutesheim. Sascha Ott berichtete, über die Absatzeinbrüche seines Recycling-Hofs: „Da die Umschmelzwerke von heute auf morgen keine Ware mehr annahmen, hatten wir innerhalb weniger Tage kaum noch Abnehmer.“ Hauptproblem ist weiterhin die Preissituation, da es ein Überangebot an Recycling-Material, aber kaum Käufer gibt – Grund dafür sei insbesondere die schwächende Automobilbranche. Trotzdem blickt Ott optimistisch ist die Zukunft, da die Soforthilfen schnell funktionierten und es bereits wieder deutlich Berg auf geht.

Stark getroffen von der weltweiten Corona-Pandemie wurde insbesondere die Reisebranche. In seinem Reisebüro berichtete Stefan Reck von seinen Erfahrungen der letzen Monate und Umsatzeinbußen von über 50 Prozent. Zwar erlebt die Tourismusbranche in Deutschland gerade einen großen Boom, doch Reisebüros verdienen insbesondere an hochwertigen Fernreisen. Diese werden wohl erst 2022 wieder im großen Stil möglich sein, so Reck. Deshalb sein für ihn die Soforthilfeprogramme von Bund und Land von großer Bedeutung.