Sabine Kurtz besucht die Firma Luginsland Holzbau GmbH und die CDU Grafenau

Sabine Kurtz besuchte am 12. April die Firma Luginsland Holzbau GmbH und die CDU Grafenau. Frau Kurtz wurde von Vertretern des CDU Gemeindeverbandes Grafenau unter Leitung der Vorsitzenden Frau Patricia Till bei der Firma Luginsland empfangen. Die Firma Luginsland gehört aufgrund ihrer Mitarbeiterzahl zu den großen Zimmereiunternehmen der Region. Frau Kurz wollte sich vor Ort über die aktuellen Probleme der örtlichen Handwerksunternehmen informieren.

Insbesondere Fachkräfte- und Nachwuchsmangel machen derzeit den örtlichen Handwerksbetrieben sehr zu schaffen. Für das Bauhandwerk stellen aber auch die weiter steigenden Baulandpreise sowie die sehr stark gestiegenen Gesamtbaukosten ein immer größeres Problem dar.

Neben den konkreten Problemen der Handwerksbetriebe wurden auch aktuelle landes- und bundespolitische Themen erörtert.