Sabine Kurtz begrüßt neue Impfstoffverteilung

Auch wenn es weiterhin Luft nach oben gibt: die Impfungen gehen voran und die Lieferzahlen der Impfstoffe steigen. Im Rahmen des ersten Landesimpfgipfels am 16. April wurde nun vereinbart, die Impfstoffverteilung auf die Stadt- und Landkreise regional anzupassen. Dann soll auch die jeweilige Bevölkerungszahl eine Rolle spielen. Bislang bekommt jeder Landkreis pro Impfzentrum die gleiche Menge an Impfdosen, unabhängig von der Einwohnerzahl des Landkreises. Matthias Miller und ich hatten deshalb schon im Januar gefordert, dass bevölkerungsstarke Landkreise wie der Kreis Böblingen bei der Verteilung stärker berücksichtigt werden: https://www.sabine-kurtz.de/sabine-kurtz-und-matthias-miller-fordern-mehr-impfstoff-fuer-den-landkreis-boeblingen/.

Neben der Bevölkerungszahl soll künftig auch die vollständige Verimpfung der Impfdosen bei der Verteilung berücksichtigt werden. Sabine Kurtz begrüßt, dass bei der Impfstoffverteilung damit endlich die regionalen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Nähere Informationen und die weiteren Ergebnisse des Impfgipfels finden Sie hier: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/impfgipfel-bildet-auftakt-zur-naechsten-phase-der-impfkampagne-1/