Sabine Kurtz begrüßt Erstattung der Kita-Gebühren

„Ich begrüße die heutige Entscheidung von Land und Kommunen sehr, den Eltern für die Zeit des verschärften Lockdowns die Kita-Gebühren zurückzuerstatten“, so die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz. „Wir stehen damit auch in diesem Jahr zu den Familien, die ihre Kinder nicht in die Kita schicken können“. Es sei nur fair, den betroffenen Familien für die Zeit der Kita-Schließungen seit dem 16. Dezember die Gebühren zu erstatten. Das Land werde 80 Prozent der Kosten übernehmen, die Kommunen 20 Prozent.

Die Landtagsabgeordnete sei nicht nur von vielen Eltern, sondern auch von Bürgermeistern in ihrem Wahlkreis mehrfach auf eine Gebührenerstattung angesprochen worden. „Familien mit kleinen Kindern dürfen nicht die Verlierer der Pandemie werden, das hat auch Kultusministerin Susanne Eisenmann immer wieder betont“, so Sabine Kurtz, die in der CDU-Fraktion für die frühkindliche Bildung zuständig ist und diese Aussage vollkommen unterstützt. „Ich hoffe, dass die Landesregierung jetzt auch in Sachen Schülertickets nachzieht und den Eltern die Kosten für ungenutzte Tickets erstattet werden“, betont Sabine Kurtz. Schon im ersten Lockdown im März habe das Land für zwei Monate den Eigenanteil der Eltern an den Schülertickets übernommen.