„Netzwerk Verbraucherforschung“ an der Zeppelin Universität

2023- April Besuch an der Zeppelin Universität: Staatssekretärin Sabine Kurtz (M.) und Ministerialrat Dr. Norbert Lurz (2. v. r.) mit ZU-Präsident Professor Dr. Klaus Mühlhahn (r.), CCMP-Leiterin Professorin Dr. Anja Achtziger (2. v. l.) und CCMP-Wissenschaftlerin Dr. Julia Felfeli (l.). (Foto: ZU/Sebastian Paul)

Sabine Kurtz MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR), hat der Zeppelin Universität (ZU) einen Informationsbesuch abgestattet. Ihr Augenmerk galt dabei vor allem dem Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik (CCMP) an der ZU, das seit seiner Gründung im Jahr 2012 vom Ministerium gefördert wird. Die Staatssekretärin und Ministerialrat Dr. Norbert Lurz wurden von ZU-Präsident Professor Dr. Klaus Mühlhahn sowie der Vizepräsidentin Forschung und CCMP-Leiterin Professorin Dr. Anja Achtziger begrüßt.

Ziel des CCMP ist es, die Verbraucherforschung in Baden-Württemberg zu stärken und Beiträge für die strategische und evidenzbasierte Ausrichtung der Verbraucherpolitik zu leisten. Außerdem hat es sich zur Aufgabe gemacht, in einem „Netzwerk Verbraucherforschung“ Akteurinnen und Akteure der Verbraucherforschung im Land Baden-Württemberg und darüber hinaus zu vernetzen, einen intensiven Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Politik zu ermöglichen sowie einen Austausch zwischen den Forschungsgebieten zu verbraucherrelevanten Themen zu fördern. Das Netzwerk umfasst derzeit 120 Mitglieder. Geleitet wird das Forschungszentrum von Professorin Dr. Anja Achtziger, die zudem Vizepräsidentin Forschung und Inhaberin des Lehrstuhls für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der ZU sowie seit 2022 Mitglied in der Verbraucherkommission Baden-Württemberg ist.

„Verbraucherpolitik ist eine Querschnittsaufgabe und benötigt daher Forschung, die sich über verschiedene Disziplinen hinweg mit politischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und psychologischen Fragen auseinandersetzt. Der Vernetzung und dem wissenschaftlichen Austausch kommen daher eine große Bedeutung zu für die zielführende Politikberatung. Gerade im Bereich des digitalen Verbraucherschutzes und angesichts fortschreitender Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz liegen noch viele Aufgaben vor uns. Ich bin sehr beeindruckt von den Untersuchungen, die mir in diesem Zusammenhang von Frau Professorin Dr. Anja Achtziger und ihrem Team vorgestellt wurden“, sagte Staatssekretärin Kurtz.

„Wir sind äußerst dankbar für die Förderung durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Ohne dessen Finanzierung wären die Arbeit und der Erfolg des Forschungszentrums erst gar nicht möglich. Um die vertrauensvolle Kooperation mit dem Ministerium auch in den nächsten Jahren fortbestehen zu lassen, werden wir in unserem lebendigen Netzwerk auch weiterhin Akteurinnen und Akteure der Verbraucherforschung zusammenbringen und die sich ableitenden wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Verbraucherpolitik und Verbraucherarbeit aktiv einbringen“, erklärte CCMP-Leiterin Anja Achtziger.