Naturparke: Schützen durch Nützen

Arnulf von Eyb, Ulli Hockenberger, Bürgermeister Andreas Felchle, Joachim Kößler, Sabine Kurtz, Minister Peter Hauk, Rainer Wieland MdEP, Konrad Epple, Paul Nemeth (v.l.n.r.) beim parlamentarischen Mittagessen

Mit dem Schönbuch wurde 1972 im Kreis Böblingen der erste, mit 156 qkm aber auch der kleinste von heute sieben Naturparks in Baden-Württemberg gegründet. Dort werden großräumige Kulturlandschaften, die aus Naturschutzgründen sowie wegen ihrer landschaftlichen Schönheit von herausragender Bedeutung sind, erhalten, gepflegt und weiterentwickelt. Sabine Kurtz MdL besuchte zusammen mit Minister Peter Hauk, ihren Kollegen aus dem Landtag und dem Europaabgeordneten Reiner Wieland das parlamentarische Mittagessen am 21. Oktober, zu dem die AG Naturparke nach Maulbronn eingeladen hatte. „In den Gebieten der Naturparke kommen wir nach dem Motto Schützen durch Nützen gleichermaßen den Interessen der Menschen, der wirtschaftlichen Entwicklung und dem Schutz der Natur nach“, betont die Vizepräsidentin des Landtags. „Ich begrüße diesen integrativen Ansatz sehr. Das ist besser, als ganze Gebiete unter eine Käseglocke zu setzen und jeglichem menschlichen Eingriff zu entziehen“, so ihr Credo. Auf dem Markt regionaler landwirtschaftlicher Produkte konnten sich die Abgeordneten gemeinsam mit dem Minister auch über das waldpädagogische Angebot des Forstamtes im Enzkreis informieren.

Mehr Informationen zu den Naturparken gibt es unter http://www.naturparke-bw.de