Mobilität der Zukunft im Kreis Böblingen

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz kam Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, in den Landkreis Böblingen, um dort im Rahmen eines Infrastrukturdialogs verschiedene Verkehrsprojekte zu besichtigen. Auch Sabine Kurtz diskutierte mit – gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Paul Nemeth, dem Böblinger Landrat Roland Bernhard sowie Vertretern des Regierungspräsidiums Stuttgart und der Städte und Gemeinden.

Neben dem Lückenschluss der Bundesstraße 295 und 464 bei Renningen stand auch die Besichtigung der A 81 bei Böblingen auf dem Programm. Zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Hulb und Sindelfingen-Ost ist ein sechsstreifiger Ausbau geplant. Gegen den hohen Geräuschpegel an der Autobahn soll zudem ein 850 Meter langer Lärmschutzdeckel entstehen, auf den die Bürgerinitiative „Leise A 81“ schon ungeduldig wartet. Der Ausbau soll im Jahr 2020 beginnen. Nach dem Ausbau der A 81, voraussichtlich im Jahr 2026, soll dann der Lückenschluss zwischen der B 295 und der B 464 bei Renningen erfolgen.