Mit Herdenschutzhunden die Gefahr von Wolfsrissen abwehren

Lange war er hierzulande nicht anzutreffen, seit einigen Jahren ist er jedoch zurück und polarisiert: Der Wolf. Während die einen seine Rückkehr als Bereicherung für unsere Naturvielfalt feiern, sehen andere die Wiederkehr des Wolfs mit großer Skepsis, sei es aus Angst oder aus wirtschaftlichen Beweggründen. In der Tat kommt es immer wieder vor, dass Wölfe Nutztiere wie Schafe oder Ziegen reißen. Für die Halter der Tiere bedeuten diese Angriffe neben anderem, was sie sehr belastet, auch finanzielle Verluste. Landwirte und Züchter in Baden-Württemberg können sich daher mittlerweile auch mit sogenannten Herdenschutzhunden wappnen, die eigens dafür gezüchtet und ausgebildet werden.

Kurtz: Herdenschutzhunde werden in Zukunft noch wichtiger 

Die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, gewann bei einer Veranstaltung zur Zertifizierung von Herdenschutzhunden in Michelbach bei Schwäbisch Hall interessante Einblicke in das Thema. Für sie sind Herdenschutzhunde durchaus eine Möglichkeit zur Abhilfe: „Die Schäfer in Baden-Württemberg müssen sich rüsten. Bisher wissen wir von fünf Wölfen, die durch Baden-Württemberg ziehen. In Zukunft werden es mehr werden. Neben Zäunen und anderen Maßnahmen:  Herdenschutzhunde können helfen, Schafe und Ziegen zu schützen.“

Hunde durchlaufen anspruchsvolle Eignungstests 

Bei der Zertifizierung werden die Hunde mehreren Eignungsprüfungen unterzogen. So müssen sie bei verschiedenen Übungen auf “Störungen” angemessen reagieren. Beispielsweise kommen Fahrradfahrer, Jogger oder Kinder vorbei, eine Person steigt über den Zaun zu der Herde, oder eine Drohne fliegt vorbei. Die Hunde müssen dann zeigen, dass sie die Störer durch Bellen abschrecken, aber keinesfalls einen Menschen anfallen. Sabine Kurtz zeigte sich beeindruckt, welcher Aufwand betrieben werden muss, damit der Wolf wieder unter uns leben kann.

Die Anschaffung und artgerechte Haltung von Herdenschutzhunden ist relativ aufwändig und teuer. Das Land Baden-Württemberg fördert deshalb die Unterhaltskosten für zertifizierte Hunde mit 1.920,- Euro pro Tier und Jahr.

Mehr Infos erhalten Sie hier:

https://www.fva-bw.de/herdenschutz

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/umwelt-natur/naturschutz/biologische-vielfalt/artenschutz/wolf/hinweise-nutztierhalter/