„Lust auf Politik“

Herrenberg Hilde-Domin-Schule Tim Seeger 3. Preis Schülerwettbewerb überreicht von Staatssekretärin Sabine Kurtz (rechts) und Deutschlehrerin Sandra Theurer / Foto: Holom

Der 18-jährige Tim Seeger der Hilde-Domin-Schule gewann einen 3. Preis beim Schülerwettbewerb des Landtags. Sabine Kurtz kam in das Schulzentrum nach Herrenberg, um ihm im Beisein seiner  Schulkameraden und Mitschülerinnen den Preis zu überreichen. Mit seinen Kommentar zu dem selbst gewählten Thema “Die Patentfreigabe für Corona-Impfstoffe“ widmete sich der Öschelbronner einem Thema, das ihn während der Corona Pandemie sehr beschäftige.

„Ich freue mich immer sehr, wenn sich Jugendliche für gesellschaftlich-politischen Themen interessieren. Die Eigeninitiative von Tim Seeger, der sich selbständig zu dem Wettbewerb angemeldet hat, imponiert mir besonders,” sagte die frühere Vizepräsidentin des Landtags, Sabine Kurtz, die mittlerweile Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist und selber einige Jahre im Beirat des Schülerwettbewerbs Mitglied war. „Unter den vielen Möglichkeiten, die unser Schülerwettbewerb zur Auswahl anbietet, eröffnet das von Tim gewählte Format die größte Freiheit, sich einen Thema zu widmen, das einem unter den Nägeln brennt,” so Sabine Kurtz weiter.

Der Schülerwettbewerb des Landtags fand bereits zum 64. Mal statt. „Er will Lust auf Politik machen,“  erklärte Sabine Kurtz. Dass die Jugendlichen dazu Lust und Gesprächsbedarf haben, erlebte die Politikerin in der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern nach der Preisverleihung. Hier setzte sich der Preisträger auch kritisch mit seinem eigenen Werk auseinander und die Mitschüler beteiligen sich an der Debatte mit lebendigen Pro- und Contra-Argumenten.

Wer jetzt auch Lust bekommen hat, sich zu beteiligen und zwischen 13 und 25 Jahre alt ist, kann sich für den 65. Schülerwettbewerb anmelden  www.schuelerwettbewerb-bw.de