
Über mich
Mein Name ist Sabine Kurtz.
Ich bin 1961 geboren.
Mein Mann und ich haben drei erwachsene Kinder:
Zwei Töchter und einen Sohn.
Schon seit vielen Jahren wohnen wir in Leonberg.
Ich bin Politikerin und arbeite seit 2006 im Landtag von Baden-Württemberg. Der Landtag ist ein großes Haus in Stuttgart. Seit Mai 2021 bin ich Staatssekretärin im Ministerium für ländlichen Raum und unterstütze den Minister bei seiner Arbeit. Dabei darf ich Bauernhöfe besuchen und setze mich für gesundes Essen ein.

Die Politik und ich
Politik hat mich schon als Jugendliche sehr interessiert.
Nach der Schule habe ich in Freiburg Politikwissenschaft studiert. Danach habe ich für Politiker im Landtag und im Bundestag gearbeitet.
Seit 1990 bin ich Mitglied in der CDU. Die Buchstaben CDU sind die Abkürzung für Christlich-Demokratische-Union.
Seit 2006 bin ich selbst als Politikerin im Landtag.
Die Leute aus meinem Wahlkreis haben mich in den Landtag gewählt. Hier vertrete ich ihre Interessen. Außerdem sage ich, was ich denke.
Ich will auch in Zukunft für die Leute aus meinem Wahlkreis im Landtag sein.
Besonders wichtig sind mir:
- genug und gute Schulen, Kindergärten und Hochschulen
- gute berufliche Ausbildung
- eine starke Wirtschaft
- gesundes Essen aus der eigenen Region
- überall schöne Freizeitangebote: Theater, Chöre, Musikgruppen
Was die CDU will:
Das Wahl-Programm der CDU gibt es in Leichter Sprache.
Das Wahl-Programm können Sie im Internet anschauen.
Klicken Sie auf den Internet-Link. Der Internet-Link ist in der Farbe Orange geschrieben.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite mit dem Wahl-Programm: Link


Was ist der Landtag?
Im Landtag treffen sich alle Politiker aus den 70 Wahlkreisen.
Der Landtag hat gerade 143 Abgeordnete.
Die Politiker diskutieren alles, was für die Menschen wichtig ist. Dafür machen sie Gesetze.
Wenn die meisten Politiker einem Gesetz zustimmen, ist es beschlossen. Dann gilt dieses Gesetz für alle Menschen in Baden-Württemberg. Gesetze sind wichtig für das Zusammenleben aller Menschen.
Mein Wahlkreis
Baden-Württemberg ist in verschiedene Gebiete aufgeteilt.
Baden-Württemberg ist in 70 verschiedene Gebiete aufgeteilt. Diese Gebiete heißen Wahlkreise. Dort dürfen die Leute wählen.
Mein Wahlkreis hat die Nr. 6.
Alle orangen Gemeinden gehören dazu.
Was ich für meinen Wahlkreis will:
- dass alle hier sicher leben können
- dass es genug und bezahlbare Wohnungen für alle gibt
- dass wir eine heile Umwelt und schöne Natur haben
- dass die Landwirte gesunde Lebensmittel herstellen
- dass Familien gut für ihre Kinder sorgen
- dass wir uns um alte Menschen kümmern
- dass es genug Ärzte gibt für kranke Menschen
- dass wir uns alle gut verstehen

Meine Freizeit
Ich gehe gerne Wandern. Und liebe es, etwas mit meiner Familie zu unternehmen. Auch Lesen macht mir großen Spaß.

