Landwirtschaftsprojekt mit Lehramtsstudierenden gestartet

Eine tolle Idee, die heute Realität wurde, ist das von Angelika Pietschmann (Agrar-Referentin der katholischen Landbewegung) initiierte Projekt „Landwirtschaftliche Bildung an Pädagogischen Hochschulen“.

Immer weniger Menschen haben einen direkt zur Landwirtschaft. Emotional gefärbte Meinungen ersetzen oftmals das Wissen darüber, wo und wie Getreide, Milch, Fleisch u.a.  produziert werden, welche Zusammenhänge dahinter stehen, und was die Voraussetzungen sind.

Doch dieses Wissen ist wichtig und muss wieder in die Breite der Gesellschaft getragen werden. Genau hier setzt das Projekt an, weshalb ich mich zusammen mit Staatssekretärin Sabine Kurtz dafür stark gemacht habe, dass die Projektidee mit 30.000€ aus Landesmitteln unterstützt und somit umgesetzt werden konnte. Lehramtsstudierenden wird dadurch ein Einblick in die moderne Landwirtschaft ermöglicht.

Nach einer theoretischen Einführung fand heute der erste Praxistag des Pilotprojekts auf dem Milchviehbetrieb der Familie Dobler bei Ludwigsburg statt. Beteiligt sind die Pädagogischen Hochschulen in Freiburg, Schwäbisch Gmünd, Karlsruhe, Ludwigsburg, Weingarten und Heidelberg sowie verschiedene landwirtschaftliche Betriebe aus dem Projekt „Lernort Bauernhof“.