Landesgartenschau in Überlingen

In Überlingen am Bodensee findet in diesem Jahr die Landesgartenschau des Landes Baden-Württemberg statt. Die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz zeigt sich bei Ihrem Besuch am Bodensee begeistert von der tollen Anlage und dem vielfältigen Angebot. „Es freut mich sehr, dass die Landesgartenschau in diesem Jahr stattfinden kann“, erklärt Staatssekretärin Sabine Kurtz, „aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie um ein Jahr verschoben. Dank eines umfangreichen Hygienekonzepts kann die Landesgartenschau nun für zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebbar gemacht werden.“
Nicht nur Gartenfreunde und Waldkenner kommen hier auf ihre Kosten, auch Leseratten, Kirchgänger und Kunsthandwerker finden Anregungen und Impulse. Während des Besuchs von Sabine Kurtz fanden beispielsweise die internationalen Drehorgeltage statt und Musik erfüllte das ganze Gelände. „Das Besondere der Landesgartenschau direkt am Bodensee ist der große Bürgerpark, der die Innenstadt mit dem neuangelegten Uferpark perfekt verbindet“, hebt Sabine Kurtz hervor, „dies gelang durch die Renaturierung von Flächen und die Verlängerung des Uferwegs. Für die Überlinger und ihre Gäste bringt die Landesgartenschau auch langfristig eine große Bereicherung der Stadt. Neben den natürlichen Erholungsräumen für die Menschen sind in den ökologisch wertvollen Uferbereichen auch Rückzugsorte für Fauna und Flora geschaffen worden. So stärken wir die ökologische Vielfalt auch in den Kommunen.“
Das sommerlange Fest der Landesgartenschau dauert noch bis zum 17. Oktober. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, ist sich Sabine Kurtz sicher. Mehr Informationen sind unter www.ueberlingen2020.de abrufbar.