Landesförderung für innovatives Sportgebäude

Der VfL Herrenberg hat sein neues VfL Center Gebäude 2 eingeweiht und macht sich damit startklar für die neuen sportlichen Herausforderungen der Zukunft. Denn der VFL steht unter den größten Sportvereinen in Württemberg an dreizehnter Stelle. Gut 5.500 Mitglieder in allen Altersgruppen der 22 Abteilungen des VfL Herrenberg bewegen sich in über 380 Sportstunden pro Woche. Dabei stehen sowohl Breitensport als auch der Leistungssport im Fokus. Der VfL ist in den Herrenberger Kindertageseinrichtungen und Schulen vertreten, kooperiert mit verschiedenen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und begleitet Betriebssportgruppen.

Die steigende Nachfrage nach Reha- und Gesundheitssport, in welchem bereits mehr als 1000 Menschen Platz finden, stellt für den VfL Herrenberg eine große Herausforderung dar.

Das Land unterstützt die Sportvereine, die sich gerade durch die Corona Pandemie neu aufstellen müssen. Bereits im letzten Jahr wurde der  Solidarpakt Sport, der 2021 bereits ein Fördervolumen in Höhe von  86,9756 Mio. Euro erreichte,  für die Jahre 2022 bis 2026 um insgesamt 130 Mio. Euro erhöht. Ein Fokus des Erhöhungsbetrags des Solidarpakt IV  von 130 Mio. Euro ist u.a. auch die Förderung der Vereinsportstättenbaus.

„Ich freue mich, dass Herrenberg von der Landesförderung ganz konkret in Höhe von 343790 € profitiert“ sagt die CDU Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz, die bei der Eröffnung  auf dem Podium Diskussionspartnerin war und die tollen Räume auch schon bereits für eine eigene Veranstaltung nutzte.