Kurtz und Nemeth freuen sich über 6,5 Millionen Euro für Städtebauförderung im Landkreis

Zwölf Städte und Gemeinden des Landkreis Böblingen bekommen Förderzusagen aus dem Wirtschaftsministerium. Insgesamt rund 6,5 Millionen Euro fließen ihnen über die Städtebauförderung 2021 zu. Dies teilen die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz und Paul Nemeth in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

Weil im Schönbuch erhält 600.000 Euro für das Sanierungsgebiet Hauptstraße/See und das geplante Bürgerhaus. Magstadt profitiert mit einer Fördersumme von 200.000 Euro für die weiter fortschreitende Ortskernsanierung. Für die laufende städtebauliche Erneuerung der Ortsmitte in Altdorf wurden zusätzlich 400.000 Euro bewilligt. Böblingen erhält 800.000 Euro für die Neugestaltung des Straßenraums im Sanierungsgebiet Mühlbachstraße, das sich über das Einkaufszentrum zwischen Wolfgang-Brumme-Alle und Sindelfinger Straße erstreckt. „Mithilfe dieser Mittel wird dafür Sorge getragen, dass das Areal um das Einkaufszentrum auch zukünftig den Anschluss an die Fußgängerzone Uhlandstraße nicht verliert.“, freut sich Paul Nemeth.

Nufringen erhält 300.000 Euro für die neue Ortsmitte. Grafenau profitiert von 400.000 Euro für den Ortskern in Dätzingen. Die Stadt Herrenberg erhält weitere 600.000 Euro für das Erneuerungsgebiet „Stadtentwicklung III – Westliche Innenstadt“. Damit unterstützt das Land u.a. die Schaffung zeitgemäßer Flächen für Wohnen, Einzelhandel und Dienstleistungen sowie die Sanierung historischer Gebäude. Darüber hinaus erhält Herrenberg 300.000 Euro für die städtebauliche Erneuerung im Stadtteil Mönchberg.

In Jettingen fördert das Land mit rund 1 Million Euro die Turnhalle Oberjettingen sowie das Erneuerungsvorhaben Ortsdurchfahrt Oberjettingen. Mit den Landesmitteln werden die Modernisierungen, Straßenarbeiten und Platzgestaltungen rund um das Gemeindezentrum bezuschusst. Mötzingen wurden 130.000 Euro für die Ortskernerneuerung bewilligt, Bondorf erhält für die Maßnahme „Ortskern IV“ 250.000 Euro. Nach Renningen fließt ebenfalls 1 Million Euro für das Erneuerungsgebiet rund um die Südliche Bahnhofstraße. Weil der Stadt erhält für seinen Marktplatz weitere 500.000 Euro. „Ich freue mich, dass das Land die Neugestaltung des Marktplatzes erneut bezuschusst“, so Sabine Kurtz, die sich erst kürzlich selbst ein Bild von der Baustelle im historischen Ortskern gemacht hatte.

Sabine Kurtz und Paul Nemeth, die sich für die Vorhaben aus ihren Wahlkreisen aktiv eingesetzt hatten, begrüßen die Finanzhilfen für die Städte und Gemeinden. „Wir freuen uns sehr, dass das Wirtschaftsministerium damit die städtebauliche Weiterentwicklung der Kommunen im Landkreis Böblingen weiterhin aktiv unterstützt“, so die CDU-Landtagsabgeordneten. Die Städtebauförderung sei ein wichtiges und bewährtes Konjunkturprogramm für Bauwirtschaft und Handwerk. Das gelte gerade jetzt mit Blick auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Darüber hinaus schaffe sie ein attraktives Umfeld für den stationären Einzelhandel. „Durch die städtebauliche Erneuerung wird eine solide Basis für einen Neustart nach der Krise geschaffen.“, so Sabine Kurtz und Paul Nemeth.

Ziel der Städtebauförderung ist die Beseitigung städtebaulicher Missstände und Entwicklungsdefizite und damit die Aufwertung und Verbesserung innerörtlicher Gebiete.

Mit Finanzhilfen auf Rekordniveau in Höhe von 265 Millionen Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau auch in diesem Jahr städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen. Davon kommen rund 91 Millionen Euro vom Bund. Gefördert werden im Städtebauförderprogramm 2021 insgesamt 361 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen. Den Kommunen gehen in den nächsten Tagen die Bewilligungsbescheide zu.