Katrin Lang ist neue Badische Weinkönigin

Staatssekretärin Sabine Kurtz gratuliert der neuen Badischen Weinkönigin Katrin Lang sowie den Weinprinzessinnen Victoria Lorenz und Michaela Wille: „Für ihre Amtszeit wünsche ich den neuen Weinhoheiten stets viel Erfolg und Freude, interessante Begegnungen und bereichernde Erfahrungen.“ Sabine Kurtz nahm in Vertretung des Landwirtschaftsministers als Mitglied der 41-köpfigen Jury an der Wahl der 71. Badischen Weinkönigin teil.
Die Bewerberinnen mussten sich dabei einer Reihe fachlich anspruchsvoller Fragen stellen und einen Wein durch Probieren erkennen. In einem starken Team werden die Hoheiten im nächsten Jahr nun virtuell und vor Ort für den badischen Wein werben. „Als junge Studentin in Freiburg habe ich badischen Wein kennen und schätzen gelernt. Heute steht die Weinwirtschaft vor vielfältigen Herausforderungen, sie soll umweltfreundlicher, klimaneutraler und biodiverser arbeiten“, betonte Sabine Kurtz in ihrem Grußwort, „gleichzeitig gilt es, das Angebot aufrechtzuerhalten und die Verbauchernachfrage weiterhin voll umfänglich bedienen zu können.“ Sabine Kurtz verwies in diesem Zuge auf den Koalitionsvertrag und die Zusage der Landesregierung, die Landwirte und Winzer in ihrer Arbeit durch verstärkte Forschung, einen konstruktiven Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sowie durch fundierte Beratung zu unterstützen. 
 
Mein großer Dank gilt auch der bisherigen Weinkönigin Sina Erdrich, deren Amtszeit aufgrund der Pandemie zwei statt einem Jahr dauerte und aufgrund der besonderen Umstände vielfältige neue Formate etablierte“, hob die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hervor. Ihr Grußwort und die Aufzeichnung der Krönungszeremonie finden Sie hier zum Nachschauen: https://youtu.be/ZXUcYvKFwUA