Jugendbildungsakademie in Weil der Stadt bekommt Landesmittel für Sanierung

„Die Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt bekommt rund fünf Millionen Euro Landesmittel für Sanierungsmaßnahmen“, freut sich die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz. Denn das Gästehaus am Malersbuckel muss dringend erneuert werden. „Ich freue mich, dass ich meine CDU-Landtagsfraktion und unseren Koalitionspartner davon überzeugen konnte“, so Sabine Kurtz. Als Ergebnis dieser Überzeugungsarbeit haben beide Fraktionen die Mittel für die Renovierung in den kommenden Doppelhaushalt eingestellt, den der Landtag am 18. Dezember in letzter Beratung beschlossen hat. Damit werden für alle vier Jugendbildungsakademien im Land insgesamt 8,3 Mio. Euro für verschiedene Umbau- und Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Über die Hälfte der Mittel fließen nach Weil der Stadt. Die frohe Botschaft gaben der Akademieleiter Norbert Frank, die Vorsitzende des Trägervereins der Landesakademie, Heiderose Berroth, ihre Stellvertreterin Sabine Kurtz und Bürgermeister Thilo Schreiber noch am selben Tag in einer Pressekonferenz bekannt.

„Das ist ein Riesenerfolg und ein starkes Zeichen für die Jugendbildungsakademien“, betont die Bildungspolitikerin Sabine Kurtz. Die Einrichtung auf dem Malersbuckel unterstütze seit Jahrzehnten erfolgreich junge Menschen bei ihrem Kompetenzerwerb und Engagement in verschiedenen Bereichen. Dies sei umso wichtiger in einer Zeit, in der die Jugend wieder politisch engagierter ist.