Jeder Einzelne kann mit neuen Ideen die Zukunft seiner Gemeinde gestalten

Die LEADER Aktionsgruppe Heckengäu e.V. gab am 1. Dezember 2021 den Startschuss für die neue Förderperiode 2023-2027. Sabine Kurtz nutzte die Gelegenheit, den 21 Gemeinden der Aktionsgruppe – darunter aus ihrem Wahlkreis die Kommunen Bondorf, Deckenpfronn, Jettingen, Mötzingen und Weissach –  viel Erfolg bei ihrer Neubewerbung zu wünschen.

 

Neben dem Bürgermeister der Stadt Wildberg, Ulrich Bünger, nahmen die erste Landesbeamtin des Enzkreises, Dr. Hilde Neidhardt, und der erste Landesbeamte im Landkreis Böblingen und Vorsitzender der LEADER Aktionsgruppe Heckengäu, Martin Wuttke, teil.

 

Aus der Michaelskirche in Sulz am Eck heraus wurden digital verschiedene erfolgreiche Projekte aus der bisherigen Förderperiode präsentiert. Dazu gehört auch die moderne Medientechnik in dieser Kirche, genauso wie die Umgestaltung der Jugendräume in der Evangelischen Kirche in Bondorf oder die Anschaffung von Spielgeräten für ein Freizeitgelände in Wildberg oder, wie auf dem obigen Bild ersichtlich, die Eventscheune in Mötzingen.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich entschlossen, ihre Region auch in den kommenden Jahren mit Hilfe der Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm der Europäischen Union, das vom Land Baden-Württemberg entsprechend kofinanziert wird,  zu gestalten. Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL lobte das Programm: „Es bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Chance, sich in ihre Region einzubringen und sie mit eigenen Ideen zu gestalten. Denn das Besondere dieses Förderprogramms ist der bottom-up-Ansatz. Somit können Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, in der eigenen Region darüber entscheiden, was gefördert werden soll.

 

Am 10. November 2021 wurde das neue Ausschreibungsverfahren durch Herrn Minister Peter Hauk offiziell eröffnet. Nun haben die insgesamt 20 Aktionsgruppen Zeit, bis zum Juli 2022 ein Regionales Entwicklungskonzept zu gestalten, unterstützt durch diverse Informationsveranstaltungen und Beratungsangebote. Die lokale Aktionsgruppe Heckengäu e.V. wird nun in den kommenden Monaten genau dies tun. Ziel des LEADER-Programms ist es, dass sich Bürgerinnen und Bürger mit innovativen und kreativen Ideen an der Gestaltung des Ländlichen Raums beteiligen und sich einbringen. Der Landesregierung ist es ein besonderes Anliegen, mit diesem Programm die Bürgerbeteiligung zu stärken.

Bild:

Die Sanierung der Eventlocation Lindenhof in Mötzingen  wurde mit Hilfe von EU-Förderung und durch Finanzmitteln des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des LEADER-Programms möglich. Im September habe ich mir diese tolle Scheune vor Ort angeschaut.

 

Mehr Infos finden Sie hier: https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/foerderung/leader/