Interviewtraining für Nachwuchsjournalisten

Interviewtraining für Nachwuchsjournalisten – das bietet die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart an ihrem speziellen Institut für Moderation (IMO). Mit Ingo Zamperoni, dem Moderator der ARD-Tagesthemen, konnte die Hochschule jetzt einen echten Profi mit viel Praxiserfahrung als Honorarprofessor gewinnen. Als Interviewtrainingspartnerin stand Sabine Kurtz für vier Gespräch zur Verfügung.

Im Anschluss an die je fünfminütigen Interviews im Studio mit voller Techikausstattung, war die Nachbesprechung besonders interessant auch für die Politikerin: Hat sie geantwortet wie erwartet? Waren die Fragen ausreichend präzise? Wie fällt der Journalist der Politikerin “elegant” ins Wort? Darf man Anglizismen verwenden? Wie viele Zahlen und Statistiken können die Zuhörer aufnehmen? Viele wertvolle Hinweise aus der Praxis von Ingo Zamperoni.

Für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung.

 

Mehr zur Gastprofessur von Ingo Zamperoni an der Hochschule der Medien gibt es hier:

Studieren. Wissen. Machen. (hdm-stuttgart.de)