Hopfenzopfen in Aidlingen

„Hopfenzopfen – Stiel dro lau, wer’s net ko solls bleiba lau!“ – diese Worte stellen den Startschuss für das traditionelle Hopfenzopfen in Aidlingen dar. Auch die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz besuchte am 8. September den Heckengäutag und versuchte so schnell und geschickt wie möglich, die Dolden von der Hopfenranke zu lösen. Eine gar nicht so leichte Aufgabe wie die Landtagsabgeordnete feststellte, obwohl sie nicht zum ersten Mal dabei war.

Der Heckengäutag findet seit 2004 alle zwei Jahre statt und wird als Projekt des Landes Baden-Württemberg zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt (PLENUM-Projekt) gefördert. Da der Teilort Deufringen dieses Jahr sein 750. Ortsjubiläum feiert, wurde der Heckengäutag als krönender Abschluss der Feierlichkeiten ausnahmsweise dort abgehalten. Mehrere tausend Besucher kamen deshalb in die Gemeinde und bestaunten den Bauernmarkt, den Hammellauf und natürlich das Hopfenzopfen, das auf die längst aufgegebene Tradition des Hopfenanbaus in Aidlingen zurück geht.

Auch Sabine Kurtz war begeistert von den Feierlichkeiten, der ausgezeichneten Organisation und dem strahlen blauen Himmel. Besser hätten die Bedingungen nicht sein können. „Ich beglückwünsche die Aidlinger dazu, dass ihre großartigen Bemühungen mit so einem schönen Fest belohnt werden“, lobte die Vizepräsidentin des Landtages, die auch beim nächsten Mal wieder gerne ran an das Hopfenzopfen gehen will.