Hidden Champion in Aidlingen

„Es ist sehr schön zu erleben, was für tolle und innovative Unternehmen es im Wahlkreis Leonberg gibt“, lautete das Fazit der Landtagsabgeordneten und Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Sabine Kurtz MdL bei Ihrem Besuch des Forschungs- und Entwicklungszentrums der Renz-Gruppe in Aidlingen in der vergangenen Woche. Ähnlich beeindruckt äußerte sich ihr Landtagskollege aus dem angrenzenden Wahlkreis Böblingen Dr. Matthias Miller MdL, der ebenfalls an dem Termin teilnahm.

Zuvor hatte der Unternehmensgründer und geschäftsführende Gesellschafter Jochen Renz die Themen Schallphysik, Beleuchtung und Klimatisierung von Räumen an eindrucksvollen und eingängigen Beispielen erläutert. Dabei war vor allem Mitmachen gefragt – die Besucher waren selbst die Schallquellen und beurteilten mit den eigenen Messinstrumenten, ihren Ohren, Augen sowie dem persönlichen Wohlbefinden die unterschiedliche Wirkung der von der Renz-Gruppe entwickelten Systeme für Raumakustik, Klimatisierung und Beleuchtung von Büro- und Gewerbeimmobilien.

„Die Faktoren Schall, Licht und Raumklimatisierung haben einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und das Empfinden der Menschen an ihren Arbeitsplätzen“, informierte Jochen Renz bei seinem Rundgang. Dabei griff er auf viele Beispiele aus dem Alltag zurück und machte so die negativen Auswirkungen der üblichen Bürowelten und vor allem auch, wie man es besser machen kann, deutlich. „Ziel des Renz-Teams ist es, für die Mitarbeiter Arbeitsplätze zu schaffen, an denen sie sich wohl fühlen und gerne arbeiten“, erklärte Renz, der viele der Systeme selbst entwickelt hat. „Nur wer sich wohl fühlt und wach ist, arbeitet auch gut.“ Durch die richtige Klimatisierung ohne lästigen Luftzug, das Eliminieren negativen Schalls und mittels einer hellen Beleuchtung, die jedoch nicht blendet, sei es Renz-Solutions möglich, diese optimalen Arbeitsplätze zu gestalten. „Außerdem kommen die Renz-Module mit deutlich weniger Energie aus als herkömmliche Geräte“, so der Firmengründer. Dabei werden alle Renz-Systeme vor Ort in Aidlingen entwickelt und in Ehingen hergestellt, was insbesondere auch die beiden jeweiligen Wahlkreisabgeordneten Sabine Kurtz und Dr. Matthias Miller freute.

Das eigentümergeführte Familienunternehmen Renz plant mit seinem Stamm an Ingenieuren und Architekten der Einzelfirma Renz Solutions in Aidlingen Büro- und Produktionsflächen und entwickelt die dafür benötigten Trennwände, Leuchten sowie Klima- und Akustikelemente. Diese werden von der Schwesterfirma Renz Systeme im Werk in Ehningen produziert. Zu den Kunden gehören internationale Konzerne wie BMW, Zürich-Versicherungen oder Coca-Cola ebenso wie zahlreiche mittelständische Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, hauptsächlich in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

https://www.renz-solutions.de