Grafenauer Ausstellung nun im Rathaus Stuttgart

Mit einem vielgestaltigen Programm im Rathaus Stuttgart wurde die Ausstellung von Gudrun Achterberg „Augen-Blick-mal“ eröffnet. Sie war 2018 von Bürgermeister Martin Thüringer im Rathaus Grafenau aus der Taufe gehoben worden.  Mancher erinnert sich an die großformatigen Porträt- und Schattenfotografien auf Textil mit Texten in der vergrößerten Blindenschrift Braille. Ein zweijähriges Gesprächs-Projekt mit sehbehinderten und blinden Auszubildenden war vorausgegangen.

Dr. Wall vom Kulturamt der Stadt Stuttgart gratuliert der Künstlerin Gudrun Achterberg zu dieser Ausstellung für Menschen mit und ohne Sehbehinderung:

„Sehr schöne Bilder! Sie wirken toll im Rathaus. Gratulation.“

Bei der Eröffnung sprachen Frau Bürgermeisterin Isabel Fezer und die Staatssekretärin Frau Sabine Kurtz, Mitglied des Landtags von der Funktion der Kunst als Brücke zwischen den Menschen. Außerdem würdigte Frau Kurtz mit einem interessanten Vortrag die Ausstellung und „Achterbergs gesellschaftlichen Beitrag“

Der Empfehlung von Frau Kurtz ist es zu verdanken, dass die Bildwerke nun in Stuttgart zu sehen sind. Zwischenzeitlich waren sie in der Stadt Nürnberg ausgestellt und 2023 sind sie zur Präsentation in der Textilsammlung des Kurpfälzischen Museums Heidelberg vorgesehen.

Im Rathaus Stuttgart geben illustrierte Begleitbücher in Groß- und Brailleschrift, sowie blinde und sehende Mitwirkende am Informationstisch und ein DVD-Film  über die Ausstellung Auskunft.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich der „Langen Nacht der Museen“, am 21. Mai im Rathaus Stuttgart zu sehen. Zu diesem Anlass bietet Frau Achterberg um 19 und 20 Uhr Führungen an. Die Öffnungszeiten im Rathaus sind: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Wegen weiterer Führungen kann unter 07033-45071 nachgefragt werden.