Gesellschaft und Natur

Gesellschaft und Natur Roadshow 2022 in Stuttgart am 25.07.2022 Foto: Lorenz/niedermueller.de

Unter dem Motto „Gesellschaft und Natur“ organisierte die Baden-Württemberg Stiftung eine Roadshow, die seit dem 26.Oktober 2021 durch‘s Land zog. In jeder Stadt stand ein Thema besonders im Mittelpunkt und wurde vielfältig und kreativ von unterschiedlichen Akteuren bespielt.  Die Roadshow Station machte auch auf dem Stuttgarter Rathausplatz halt. Staatssekretärin Sabine Kurtz war in die Talkrunde auf der Bühne eingebunden und informierte sich dann beim gemeinsamen Rundgang durch die Zelte der verschiedensten Organisationen und Institutionen über die verschiedenen Themen, die alle im Zusammenhang mit dem Umgang der Menschen mit der Natur standen. Ziel der Baden-Württemberg Stiftung war es, die Themen Klimawandel und Artenvielfalt so zu beleuchten, dass deutlich wird, wie diese Themen den Alltag der Menschen berühren. Bei generationsübergreifenden Mitmach-Möglichkeiten wurden die Themen konkret. Von Podiumsdiskussionen bis zu Ausstellungen, Musik und Science-Slam Veranstaltungen – für jeden war etwas dabei. Dabei sollten Zielkonflikte deutlich und das gesellschaftspolitische Miteinander angeregt werden. Es ging der Baden-Württemberg Stiftung darum, Spaltungen zu überwinden, vorhandenes Wissen zu vernetzen und einen Geist des Aufbruchs zu schaffen. Das ist ganz im Sinne von Sabine Kurtz: „Den Zusammenhalt der Gesellschaft beim Thema Klimawandel und Artenschutz zu fördern und konkrete Ideen und Tipps zu vermitteln ist ein wichtiger Ansatz. Jeder kann seinen Beitrag zu den aktuellen Herausforderungen leisten.“

Streuobstwiesen sind wichtig für viele Arten – “Schützen durch Nützen” lautet deshalb die Devise von Sabine Kurtz. Für alle, die nicht live dabei sein können, hier eine Videobotschaft.