Gemeinsam für mehr Biodiversität

„Biodiversität geht uns alle an! Der Erhalt der Artenvielfalt ist nicht allein die Sache der Landwirtschaft.“ Mit diesen Worten stellte eine Schülerin der landwirtschaftlichen Fachschule Ravensburg ein schulisches Projekt zum Thema Biodiversität vor, das über Monate hinweg in Gruppenarbeit entstand und nun mit einem Preisgeld gewürdigt wurde.

 

Auf einem Hof in Hohentengen fanden sich die Gewinner des Biodiveristäts- und Landwirtschaftspreises ein, um gemeinsam mit Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL, Klaus Burger MdL und den Lehrerinnen und Lehrern der landwirtschaftlichen Fachschulen zu feiern und das Preisgeld entgegenzunehmen. Initiator und Koordinator des Projekts „Gesamtbetriebliche Biodiversitätsberatung“, kurz „GBB-Projekt“, war die Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH. Über Monate hinweg untersuchten die Fachschülerinnen und Fachschüler in Gruppen mit pfiffigen und kreativen Ideen die Biodiversität auf landwirtschaftlichen Flächen. Dabei nutzen Sie Drohnen und Insektenfallen, um die Insektenvielfalt quantitativ zu erfassen und machten mit vielseitigen öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf die schwindende Biodiversität aufmerksam. Neben der Fachschule Ravensburg gehörten die Technikerschule Sigmaringen und die Fachschule Aalen zu den Gewinnern des Projekts. Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL zeigte sich besonders vom Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler beeindruckt.