Familien-Jazz-Frühstück mit Clemens Binninger

Zum ersten Mal seit vielen Jahren hatte die MIT gemeinsam mit dem AK Polizei im Kreis Böblingen zu einem Familien-Jazz-Frühstück in Heiling‘s Restaurant im Paladion in Böblingen eingeladen. Drei Stunden lang sorgte das Trio The Jazz Jackets für beste musikalische Stimmung. MIT-Vorsitzender Dr. Andreas führte ein mit einem Blick auf die aktuelle Situation der MIT. Er begrüßte neben dem von 2002 bis 2017 CDU-Bundestagsabgeordneten Clemens Binninger insbesondere die derzeitigen Abgeordneten Marc Biadacz MdB, Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL und Dr. Matthias Miller MdL sowie mehrere Vereinigungsvorsitzende.

Als Sicherheitsexperte referierte Binninger zum Thema „Digitalisierung im Spannungsfeld zwischen Innovation und Cybersicherheit“ mit zahlreichen aktuellen Beispielen und Hinweisen. Einige seiner Aussagen waren: Cyberangriffe gehören laut „Allianz Risiko-Barometer“ zu den größten Risiken für Unternehmen weltweit. Jeden Tag kommen allein fast 400.000 Schadprogramme in Umlauf. Mit der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche steigt das Angriffsrisiko. Betroffen sind auch Behörden, wie z.B. der Landkreis Anhalt-Bitterfeld, der im Jahr 2020 komplett offline war und den Katastrophenfall ausrufen musste. Grundsätzlich kommt die Digitalisierung der Verwaltung auf allen Ebenen zu langsam voran. Was fehlt, sei ein eigenes Digitalisierungsministerium und bei der Digitalisierung eine Konzentration auf die wichtigsten Verwaltungsdienstleistungen. Für mehr Cybersicherheit sorgen die IT-Sicherheitsgesetze in Deutschland, mit denen den Betreibern kritischer Infrastrukturen besondere Schutzmaßnahmen auferlegt werden, oder ganz aktuell die Gründung der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg.