Die Pflege braucht das Ehrenamt

Durch die veränderten familiären und sozialen Strukturen haben kranke Menschen nicht mehr automatisch die Unterstützung und Versorgungssicherheit der Familie.

Seit 2017 führt der Kreisseniorenrat deshalb Patientenbegleitungen in den vier Krankenhäusern des Landkreises Böblingen durch. In Ergänzung zu diesem Erfolgsprojekt wird der Kreisseniorenrat gemeinsam mit dem Klinikverbund Südwest (KVSW) in Zukunft das Projekt „Übergangsbegleitung und Kurzzeitpflege“ im Landkreis einführen. Ziel ist es, Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus dabei zu unterstützen, sich zu Hause zurecht zu finden und dort die notwendigen Hilfen zu erhalten.

„Die Übergangsbegleiter beginnen ihre Unterstützung im Krankenhaus, begleiten die Patienten gegebenenfalls in der Kurzzeitpflege und anschließend im privaten Umfeld. Vor der Entlassung informieren sie sich über den Versorgungsbedarf der Patienten zu Hause bzw. in der Kurzzeitpflege und erfahren, welche Maßnahmen bereits vom klinischen Entlassmanagement eingeleitet wurden“, erläutert Manfred Koebler vom Kreisseniorenrat das breite Aufgabenspektrum der Ehrenamtlichen. „Daheim angekommen, bleiben die Patienten nicht auf sich allein gestellt, sondern erhalten soziale Unterstützung und medizinische oder pflegerische Versorgung.“

Sabine Kurtz freut sich darüber, dass diese gute Idee finanziell vom Sozialministerium mit 400.000 Euro bis Ende 2024 gefördert wird: “Dieses Projekt liegt mir am Herzen. Deshalb habe ich den Antrag im Rahmen des Innovationsprogramms Pflege B-W 2022 gerne unterstützt.“

Wer Interesse hat sich ehrenamtlich als Übergangsbegleitung oder als Patientenbegleitung zu engagieren kann sich gerne melden: EMail manfred.koebler@gmail.com oder Tel.nr. 07031 – 98-12606 (Luca Schwörer, KVSW).