Der Naturpark Schönbuch wird 50!

M. Allgäuer, Dr. A. Peck, Sts. Sabine Kurtz MdL

Mit seinen 86 Prozent Waldanteil ist der 156 Quadratkilometer umfassende Naturpark Schönbuch der waldreichste unter den sieben Naturparken, in Baden-Württemberg. In diesem Jahr feiert er als ältester seinen 50. Geburtstag.

Seine Landschaft ist sehr vielseitig: Dunkler Wald, naturnahe Bachläufe, Streuobstwiesen oder Weinberge. Der Naturpark Schönbuch hat viel zu bieten. Seit vielen Jahren ist den Bürgerinnen und Bürgern die Lebensqualität des Naturparkes bewusst. Die Art der Nutzung veränderte sich jedoch im Laufe der Zeit. Während noch vor ein paar Jahren vor allem Spaziergänger im Park unterwegs waren, haben nun immer mehr Mountainbiker den Wald für sich entdeckt. Damit sich alle Besucherinnen und Besucher wohlfühlen und zurechtfinden, wurde ein neues Besucherleitsystem eingeführt. Die Vorteile liegen für Sabine Kurtz, deren Wahlkreis zu großen Teilen mit dem Naturpark Schönbuch verbunden ist, auf der Hand: „Zum Einen kann jeder den Naturpark auf seine Art nutzen und zum Anderen werden auch die Tiere und die Natur nicht gestört.“ Das neue Leitsystem wurde in Abstimmung mit allen Beteiligten erarbeitet: Jägerinnen und Jäger, Wanderverbände, Naturschutz und Forst. „Dass hierbei auf Barrierefreiheit für die Menschen und den Schutz unserer sehr vielfältigen Tierwelt von Rothirschen über Fledermäuse und Hirschkäfer geachtet wurde, gefällt mir sehr“ ergänzt Sabine Kurtz, die auch Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist.

Die Vernetzung mit den angrenzenden Kommunen in der Umgebung ist ebenfalls ein wichtiges Vorhaben der Naturparkverwaltung. So gibt es eine zertifizierte Naturparkschule und eine mobile Kochschule. Auch bei der regelmäßigen Müllsammelaktion werden die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen eingeladen. Ein großes Fest für alle steht am 1. und 2. Oktober an, wenn das 50-jährige Jubiläum des Naturparks in Bebenhauen gefeiert wird.