Der längste Einsatz der Geschichte

Sabine Kurtz MdL und Simon Salin, stellv. Ortsbeauftragter THW Leonberg

Bei der Jahreshauptversammlung des THW Leonberg erzählte der Ortsbeauftragte Matthias Schultheiß sehr eindrücklich vom bisher längsten Einsatz der Geschichte des THW Leonberg bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Simon Salin konnten die Einsätze so gut geplant werden, dass auch der Vorsitzende vor Ort unterstützen konnte.
Auch mit der Leonberger Feuerwehr arbeitet das THW sehr eng zusammen.  In einem Film wurde die außerordentliche Zusammenarbeit am Beispiel des gemeinsamen Gefahrgutzugs vorgestellt.  Eine Vorreiterrolle übernimmt der Ortsverband derzeit auch mit dem Aufbau einer Fachgruppe zur Bekämpfung von Ölschäden, die im ganzen Land im Einsatz ist, wenn durch auslaufendes Öl Gewässer verunreinigt werden. Drei ausgebildete technische Fachberater gibt es bereits, weitere sollen in diesem Jahr noch qualifiziert werden.  Unser Bevölkerungsschutz leistet Großartiges – in jeder Krisensituation!