Büchereien und Buchhandel wieder geöffnet

Seit dem 20. April und damit rechtzeitig zum heutigen Welttag des Buches der UNESCO dürfen Büchereien und Buchhandlungen wieder öffnen. Die Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches fällt nicht aus, sondern wird rund um den Weltkindertag am 20. September 2020 stattfinden.

Noch vor der Corona-Krise besuchte Sabine Kurtz zusammen mit Nicole Razavi, stv. Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, die Stadtbücherei in Geislingen. Sie ist Hauptpreisträgerin des Wettbewerbs „Bibliothek des Jahres“, den der baden-württembergische Bibliotheksverband gemeinsam mit dem Sparkassenverband 2019 zum ersten Mal ausgeschrieben hatte. Der Büchereileiter Benjamin Decker und der stv. Oberbürgermeister Holger Scheible haben die Abgeordneten bei dem Rundgang durch die Bibliothek begleitet. Neben verschiedenen Medien, die auch online rund um die Uhr ausgeliehen werden können, findet sich in der Einrichtung in der ehemaligen Maschinenfabrik Geislingen auch die TechnoThek und die „Bibliothek der Dinge“, wo spezielle Geräte, Instrumente, Sportartikel und weitere Gegenstände ausgeliehen werden können. 54.000 Besucherinnen und Besucher nutzen das Angebot dieser vorbildlichen Stadtbibliothek jährlich.