Erster Kreisbauerntag in turbulenten Zeiten

Juliane Vees, Präsidentin des Landfrauenverbandes Württemberg-Hohenzollern.

Auf Einladung von Gerhard Fassnacht, dem Vorsitzenden des Bauernverbands Nordschwarzwald-Gäu-Enz fand der erste Kreisbauerntag des neu gegründeten Bauernverband Nordschwarzwald-Gäu-Enz statt.
Als Hauptredner in der Willy-Dieterle-Halle war Joachim Rukwied geladen, der in Personalunion Präsident des Deutschen Bauernverbands und Präsident des Landesbauernverbands in Baden-Württemberg ist. er skizzierte die Problemfelder aus der Sicht der Landwirtschaft  Zwar freuen sich die Landwirte über die neue Wertschätzung für ihren Berufsstand, so Rukwied, doch  zugleich plädierte er für eine offene und ehrliche Diskussion über den Preis für hochwertige heimische Produkte geführt werden.

Sabine Kurtz (MdL)machte in ihrer Eigenschaft als Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz deutlich,  wie die aktuelle Krise zeigt, dass eine regionale Versorgung sehr viel zuverlässiger sei, als weltweite Im- und Exporte. Für sie stellte sich in diesem Zusammenhang die Frage, wie man es erreichen könne, dass ein Teil der steigenden Lebensmittelpreise auch bei der Landwirtschaft ankomme.