Besuch in der Kriminalpolizeidirektion in Böblingen

Die Kriminalpolizeidirektion in Böblingen leistet hervorragende und wirksame Arbeit bei der Aufklärung und Prävention von Verbrechen. Davon konnte sich Sabine Kurtz beim gemeinsamen Besuch mit ihren Kollegen Marc Biadacz und Paul Nemeth überzeugen. Der neue leitende Kriminaldirektor Frank Spitzmüller, seit November letzten Jahres im Amt, erläuterte den Politikern die Strukturen und Aufgaben der Kriminalpolizeidirektion. Die übergeordnete Behörde ist das Polizeipräsidium in Ludwigsburg, das mit insgesamt 1.800 Mitarbeitern die beiden Kreise Böblingen und Ludwigsburg betreut.

„Ich freue mich, dass die Kriminalpolizeidirektion weiterhin im Kreis Böblingen angesiedelt ist“, so Sabine Kurtz, die das Gespräch initiiert hatte. Dass außerdem der Kriminaldauerdienst seinen Sitz in Leonberg hat, sei ein starkes Zeichen für die Region. Grund zur Freude sei auch, dass sich die Kriminalstatistik im Kreis dank des großen Einsatzes der Polizei und der Kriminalpolizei positiv entwickle. Letztere ist gerade bei der Kriminalitätsprävention, Aufklärung und vielen Spezialaufgaben extrem bedeutsam. 

Die Landtagsabgeordnete zeigte im Gespräch Verständnis für die Beschwerlichkeiten innerhalb der Polizei, die durch verschiedene Strukturreformen ausgelöst wurden. „Die Polizei muss personell weiter gestärkt werden“, so Sabine Kurtz. Die gegenwärtige Einstellungsoffensive des Innenministers Thomas Strobl sei daher ein wichtiger Schritt. Ein Baustein davon ist die Einrichtung der neuen Polizeibildungsstätte im ehemaligen IBM-Schulungszentrum in Herrenberg, die Ende 2019 eröffnet werden soll.