Welche aktuellen Bauprojekte gibt es in Bondorf? Welche Vorhaben sind in Planung? Um diese Fragen ging es bei der kommunalpolitischen Info-Tour, zu der die Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz und der CDU-Gemeindeverband Bondorf-Mötzingen an einem heißen Sommernachmittag nach Bondorf eingeladen hatten. Bürgermeister Bernd Dürr erläuterte den interessierten Teilnehmern die derzeitigen Projekte, wie den neuen Kindergarten Alte Herrenberger Straße, der nach den Sommerferien mit drei Gruppen in Betrieb gehen soll. Sabine Kurtz bewunderte dabei die hochwertige Bauweise mit den großen Fensterflächen. Ähnlich begeistert zeigte sich die Landtagsabgeordnete von dem neuen Quartier Lange Gasse hinter der Zehntscheuer, wo in Geschossbauten 17 Wohnungen entstehen. Auch die ehrenamtlich geführte Gemeinde-Bücherei wird hier integriert.

Die beiden Gemeinderäte Dr. Ulrich Ikker und Christian Werner wie auch die Kreisrätin Cornelia Ikker-Spiecker verwiesen bei dem Rundgang auf die ständig wachsende Einwohnerzahl der Gemeinde, wodurch eine stetige Weiterentwicklung der Bondorfer Infrastruktur erforderlich sei. Dies war auch am Bondorfer Bahnhof ein großes Thema. Bürgermeister Bernd Dürr verwies auf die notwendige Verlängerung des Bahnübergangs über die Gleise.

Für die Landtagsabgeordnete ist klar, dass die Gemeinden auch trotz der Corona-Krise handlungsfähig bleiben müssen, um auch weiterhin notwendige Investitionen tätigen zu können. Dies sei ein wichtiger Faktor, um die Konjunktur wieder anzukurbeln. Sabine Kurtz und Bernd Dürr waren sich einig: Wir müssen alle gemeinsam die Folgen der Corona-Krise meistern. Dass das Land den Kommunen nun so umfassend finanziell unter die Arme greift, begrüßte Bernd Dürr ganz ausdrücklich.