Attraktivität ist dank großer Modellvielfalt auf der Leonberger Autoschau ungebrochen

Wozu auf die IAA nach Frankfurt, wenn in Leonberg die neuesten Automodelle bereits früher präsentiert werden? Dieses Argument und die leichte Vergleichbarkeit der Fahrzeuge machen die Leonberger Autoschau zu der automobilen Attraktion in der Region.
Auf der 44. Leonberger Autoschau war insbesondere die Elektromobilität ein zentrales Thema. Es wurden aber nicht nur batteriebetriebene Autos vorgestellt: Auch Brennstoffzellenautos fanden hier Ihren Platz. Das große Angebot an verschiedenen Fahrzeugen und Modellen zeichnet die Ausstellergemeinschaft „Autohäuser des Altkreises Leonberg“ aus. „28 Marken auf kurzem Weg – das ist unser Vorteil“, meinte Messeorganisator Joachim Degl beim Rundgang mit Sabine Kurtz, Oberbürgermeister Martin Cohn und Oliver Zander.

Der große Aufwand mit bewirtetem Festzelt, Rahmenprogramm für die ganze Familie und Musik lohnte sich auch dieses Jahr wieder, denn der Publikumsandrang bleibt ungebrochen. Die individuelle Mobilität ist und bleibt ein wichtiges Anliegen für die Bürgerinnen und Bürger. Dass die Händler seit Jahren oft schon Automodelle vor der offiziellen Markteinführung zeigen können, steigere die Attraktivität der jährlichen Veranstaltung.Mit Ständen der Bodenseewasserversorgung oder der Verkehrsprävention der Polizei wurden auch andere aktuelle Themen bei der Messe aufgegriffen. Besonderes Interesse regte sich an der Präsentation der „Netze BW“, einem Unternehmen der EnBW, das die Thematik Elektromobilität in den Mittelpunkt rückt. Mit individuellen Lösungen für die Ladeinfrastruktur soll den Anforderungen der steigenden Nachfrage gerecht werden. „Für den Betrieb von komplett elektrischen Fahrzeuge brauchen wir auch eine entsprechend hohe Ladekapazität“, erklärte Sabine Kurtz im Anschluss, „diese haben wir heute noch nicht erreicht, doch es freut mich zu sehen, dass die besten Ingenieure an verschiedenen Intelligenten Systemen arbeiten, um diese Aufgabe zu bewältigen.“

Die Anzahl der verkauften E-Autos sei momentan jedoch „überschaubar“, sagten viele Händler. Doch das Interesse der Besucher für Hybrid- oder E-Fahrzeuge steige merklich. Letztlich entschieden sich die Käufer aber immer noch für einen modernen Diesel – allerdings immer öfter als Leasing-Modell.