Aktionswoche “Lebensmittelretter – neue Helden braucht das Land!”

Rund ein Drittel der weltweit erzeugten Nahrungsmittel landen früher oder später im Müll. Zu dieser erschreckenden Zahl kommt eine Untersuchung der Vereinten Nationen. Das Wegwerfen von noch genießbaren Lebensmitteln ist weder ökologisch, noch wirtschaftlich oder ethisch vertretbar. “Die baden-württembergische Landesregierung setzt sich deshalb für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung von Lebensmitteln ein”, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, anlässlich landesweiten Aktionswoche ‚Lebensmittelretter – neue Helden braucht das Land‘.

Viele Maßnahmen des Landes für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung von Nahrungsmitteln

Das Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen sieht vor, die weltweite Nahrungsmittelverschwendung pro Kopf auf Einzelhandels- und Verbraucherebene bis zum Jahr 2030 zu halbieren Auch das Land Baden-Württemberg hat dafür bereits Maßnahmen auf den Weg gemacht. Erste Schritte sind 2018 in einem Maßnahmenplan formuliert worden. Auch die 2017 verabschiedete Ernährungsstrategie des Landes widmet sich in einem ihrer Leitsätze der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Doch auch die Aktionswoche ist ein wichtiger Baustein, um die Wertschätzung von Lebensmitteln zu vermitteln. „Die weltweite gesellschaftliche Relevanz des Themas ist aktueller denn je. Mit verschiedenen Aktionen und wissenschaftlich fundierten Informationen, sowohl auf analogem als auch auf digitalem Weg, möchten wir Verbraucherinnen und Verbraucher für das Thema sensibilisieren und ihnen Tipps für den Alltag geben“, sagte Minister Hauk. Denn gerade in privaten Haushalten würden am häufigsten noch genießbare Lebensmittel weggeworfen.

Mehr Infos zur landesweiten Aktionswoche finden Sie beim Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
oder hier:

·         www.lebensmittelretter-bw.de

·         www.instagram.com/mlr_bw/ (#lebensmittelretter)

·         www.landeszentrum-bw.de