Adventsmusik im ganzen Land

v.l.n.r Volker Steinbrecher (Beauftragter der evangelischen Landeskirchen in BW bei Landtag und Landesregierung), Sabine Kurtz MdL, Christoph Palm (Präsident Landesmusikverband BW), Friedrich-Koh Dolge (Vorsitzender Landesverband der Musikschulen BW), KMD Peter Ammer (Vorsitzender Verband Evangelische Kirchenmusik in Württemberg), Marion Gentges MdL (Präsidentin Landesverband der Musikschulen BW), Prof. Dr. Hermann Wilske (Präsident Landesmusikrat BW), Eva Weissmüller (Geschäftsführerin Landesmusikverband BW)

Auf www.adventsmusik-bw.de wurden in der vergangenen Adventszeit die landesweiten Aktivitäten der Amateur- und Kirchenmusikensembles zusammengetragen. Die Anzahl der Adventskonzerte auf der Plattform konnte im zweiten Jahr ihres Bestehens beinahe verdoppelt werden. Über 350 Konzerte in 157 Städten und Kommunen in Baden-Württemberg wurden von den Vereinen, Pfarreien und Ensembles eingetragen. Der Landesmusikverband Baden-Württemberg und seine Partner freuen sich über das hervorragende Ergebnis.

Unter dem Motto „b.-w.egen – b.-w.ahren – b.-w.irken – Adventsmusik im ganzen Land“ wurde nicht nur das kulturelle Erbe der Adventslieder erlebbar, sondern auch deutlich, wie reich die Musiklandschaft Baden-Württembergs ist. Die Amateurmusikpflege im Südwesten Deutschlands wurde 2018 von hoher Stelle, der Deutschen UNESCO-Kommission anerkannt und in das Register Guter Praxisbeispiele der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes des Bundesweiten Verzeichnisses aufgenommen. Am Beispiel der Adventskonzerte zeigt die Plattform auf beeindruckende Weise, wie vielfältig die musikalischen Vereinigungen der Amateur- und Kirchenmusik die Vorweihnachtszeit in ihren Heimatorten mitgestalten.

Die Plattform soll auch dazu anregen Besucherinnen und Besucher aktiv einzubinden. Man erhofft sich, dass die Musik- und Chorvereine darüber neue Mitglieder gewinnen, denn jeder findet über die Suchfunktion ein passendes Angebot in seiner Umgebung. Eine starke Amateurmusikszene vor Ort leistet einen unschätzbaren kulturellen, sozialen und sogar wirtschaftlichen Beitrag. Zudem schaffen die Vereine mit ihren Angeboten Begegnungsräume für Menschen jedweden Alters und Herkunft. Ländliche Räume zu stärken ist wichtiges kulturelles und politisches Vorhaben des angebrochenen Jahrzehnts. Unsere Vereine sind schon jetzt vorne mit dabei.

 

Text und Bild: Landesmusikverband Baden-Württemberg e. V.