8,5 Millionen Euro für Schulen im Landkreis 

Pressemitteilung vom 29. März 2019. Das Land investiert dieses Jahr 8,5 Millionen Euro in die Sanierung von Schulen im Landkreis. Dies gaben die CDU-Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz und Paul Nemeth in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt. Das Land stelle mit dem Kommunalen Sanierungsfonds 2017-2019 erstmalig Fördermittel für die Sanierung bestehender Schulen zur Verfügung, erläutert Paul Nemeth. „Ich freue mich, dass die Schulen im Landkreis Böblingen nun aus dem Fonds 8,5 Millionen Euro erhalten“, ergänzt Sabine Kurtz. 

Im Förderjahr 2019 erhalten insgesamt 12 Schulen im Landkreis Geld aus dem Kommunalen Sanierungsfonds des Landes. Den größten Einzelbetrag erhält mit 1,4 Millionen Euro die Gerhart-Hauptmann-Realschule in Leonberg. Dort steht die Sanierungen der Elektrotechnik, der Heizung, von Fenstern, Türen und Außenfassade an sowie eine Dachsanierung. Die selben Arbeiten sind auch am Johannes-Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt vorgesehen. Dort steuert das Land aus seinem Haushalt eine Million Euro bei. In die Sanierung der Fassaden, der Elektronik sowie der Innenräume der Heinrich-Harpprecht-Schule in Holzgerlingen fließt ebenfalls eine Million Euro. 

Grundsätzlich sind die Landkreise, Städte und Gemeinden für die Instandhaltung der Schulgebäude zuständig. Allerdings beteiligt sich das Land seit 2017 mit einem eigenen Fonds freiwillig an den Sanierungslasten der Kommunen. In den Jahren 2017-2019 umfasst der Fonds rund 600 Millionen Euro. Davon fließen vier Fünftel in die Sanierung von Schulen und ein Fünftel wird für die Sanierung von Brücken verwendet.