50 Jahre Zusammenschluss von Weil der Stadt und Merklingen

Sabine Kurtz besuchte die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Zusammenschlusses von Weil der Stadt und Merklingen. Seit Anfang Juli 1972 gehört Merklingen zu Weil der Stadt. Eine „Liebesheirat“ war der Zusammenschluss damals nicht. Im Zuge der großen Verwaltungsreform Ende der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre war bereits ein Jahr zuvor Hausen nach Weil der Stadt eingemeindet worden. 1973 folgte Schafhausen, 1975 dann Münklingen. Ziel der Kommunalreform war es, möglichst gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Kommunen in Baden-Württemberg zu schaffen. 50 Jahre später ist man diesem Ziel nähergekommen. Davon zeugen in Weil der Stadt alle Schularten, verschiedene Sporthallen und ein Hallenbad, ein neues Pflege- und Seniorenheim – um nur einige Errungenschaften zu nennen. Viele junge Bürgerinnen und Bürger wie auch der seit 2020 amtierende 32jährige Bürgermeister Christian Walter kennen Weil der Stadt nur als einzige Gemeinde.  Alle Festredner empfanden das 50jährige Jubiläum als Grund zum Feiern, auch wenn deutlich wurde, dass es weiterhin viele Aufgaben zu bewältigen gibt.